
1 

Rundfunkregulierung zwischen Public Value  
und Private Enterprise1 

 

 
 

Hans Peter Lehofer 
 

Wirtschaftsuniversität Wien, 6. Mai 2008, 
 
I. Vor 47 Jahren, am 9. Mai 1961, hielt Newton N. Minow – von Präsident John F. 
Kennedy soeben neu ernannter Vorsitzender der FCC, der amerikanischen 
Rundfunkregulierungsbehörde – seinen ersten Vortrag vor der Versammlung der 
National Association of Broadcasters.  
 
Sein Thema war „Fernsehen und öffentliches Interesse“, und sein Urteil über die 
Qualität des Programms wurde legendär: „a vast wasteland“ - unermessliches 
Ödland - sei es, was Tag für Tag auf den Bildschirmen geboten werde.  
 
Doch Rundfunk, so betonte Minow, sei auch eine ehrenwerte Sache: „Yours is a 
most honorable profession. When you work in broadcasting you volunteer for 
public service, public pressure, and public regulation.”  
 
Wer im Rundfunk arbeitet, der meldet sich sozusagen freiwillig dafür  

• einen Dienst an der Öffentlichkeit zu erbringen 
• öffentlichem Druck ausgesetzt zu sein 
• und öffentlich reguliert zu werden.  

 
Dass Rundfunkausübung im öffentlichen Interesse liegt (oder vielleicht: liegen 
sollte), dass öffentlicher Druck – politischer Druck – auf Rundfunkveranstalter 
ausgeübt wird, und dass Rundfunk auch öffentlicher Regulierung unterliegt, all 
das ist also weder ein europäisches Spezifikum, noch handelt es sich dabei um 
eine besonders neue Erkenntnis.  
                                       
1 Manuskript des am 6. Mai 2008 an der Wirtschaftsuniversität Wien im Anschluss an die 
Antrittsvorlesung von Prof. Arno Kahl zum Thema „Rundfunkregulierung durch 
europäisches Wettbewerbsrecht“ gehaltenen Vortrags. Das Manuskript wurde nur ganz 
geringfügig bearbeitet (und nicht aktualisiert, mit Ausnahme weniger Fußnoten). Außer-
dem habe ich zur Illustration einige wenige der beim Vortrag gezeigten Folien eingefügt. 
Für die nicht-österreichischen Leser sei zum Titel nur angemerkt, dass die ORF Enterprise 
GmbH & Co KG, eine Tochtergesellschaft des öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters 
ORF, der „größte österreichische Werbezeitvermarkter“ ist.  



2 

 
II. In Österreich hat es freilich einige Jahre länger gedauert als in 
vergleichbaren europäischen Staaten, bis die Frage einer adäquaten Form der 
Rundfunkregulierung auch Thema der Gesetzgebung wurde.  
 

Und das Thema ist keineswegs 
abgehakt, ganz im Gegenteil: immer-
hin hat die aktuelle Koalitionsregie-
rung Änderungen zumindest bei der 
Organisationsform der Rundfunkre-
gulierung in Aussicht gestellt.  
 
Dass aber Fragen der Organisations-
form staatlichen Handelns gerade bei 
der Rundfunkregulierung alles andere 
als bloße Formfragen sind, haben 
schon die Diskussionen der vergan-
genen Jahre deutlich gezeigt.  
 

Vor diesem Hintergrund werde ich mich in meinem Beitrag - nach dem 
europarechtlich ausgerichteten Vortrag von Professor Kahl - nun mit nationalen 
Aspekten der Rundfunkregulierung befassen. Angesichts der mir gegebenen 
kurzen Zeit wird es natürlich bei einem sehr punktuellen, skizzenartigen 
Zugang bleiben, der weder Vollständigkeit noch rechtsdogmatische 
Durchdringung anstrebt.  
 
Für eine tiefergehende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Rundfunkrecht 
und Rundfunkregulierung müsste man freilich gerade hier an der Wirtschafts-
universität nicht allzu lange suchen: nur beispielhaft darf ich darauf verweisen,  
• dass sich der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofes Professor 

Korinek, der nun wieder an die Wirtschaftsuniversität zurückgekehrt ist, hier 
schon vor mehr als 30 Jahren eingehend zB mit der „rechtlichen Problematik 
des Rundfunkmonopols“ auseinandergesetzt hat;  

• dass Professor Rill in mehreren Beiträgen gerade die Rechtsprechung des 
Verfassungsgerichtshofes zu den Rundfunkbehörden kritisch hinterfragt hat. 

• Professor Holoubek hat nicht nur über „Rundfunkfreiheit und Rundfunk-
monopol“ dissertiert, sondern war auch als Behördenmitglied tätig, und zwar 
„einst und jetzt“: Regionalradiobehörde, Kabel- und Satellitenrundfunk-
behörde, Privatrundfunkbehörde, Bundeskommunikationssenat – ein wenig 
nach dem Motto „jedes zweite Jahr eine andere Behörde“.  

• Professor Grabenwarter ist nicht nur als genauer Beobachter und 
Kommentator der Strassburger Instanzen, speziell auch zu den Fragen der 
Kommunikationsfreiheit, bekannt, sondern war vor seiner Berufung an den 
Verfassungsgerichtshof ebenfalls Mitglied des Bundeskommunikationssenates.  

• Ausdrücklich erwähnen möchte ich noch Matthias Traimer, der seine 
Erfahrung als Abteilungsleiter für Medien und Informationsgesellschaft im 
Bundeskanzleramt und damit als für das Rundfunkrecht verantwortlicher 
Legist in seinen Vorlesungen hier weitergibt, und Professor Lienbacher, der 
derzeit hier an der Wirtschaftsuniversität zwar karenziert ist, aber als Leiter 
des Verfassungsdienstes und Vorsitzender der Staatsreform-Expertengruppe 
unter anderem auch damit beschäftigt ist, auf eine zeitgemäße Staats- und 
Verwaltungsorganisation hinzuwirken, was nicht zuletzt für die Organisation 
der Regulierungsbehörden von besonderer Bedeutung ist.  



3 

Vor dem Hintergrund dieser Fachkompetenz im Rundfunkrecht hier am Institut 
für österreichisches und europäisches öffentliches Recht an der Wirtschafts-
universität stellt sich natürlich die Frage, warum auch ich heute ausgerechnet 
etwas zum Rundfunkrecht sagen muss.  
 
Nun, zum einen war die Überlegung von Arno Kahl und mir, dass wir ein 
gemeinsames Thema wählen wollten, das zu einem Forschungsschwerpunkt des 
Instituts passt. Und zum anderen ist Rundfunk, vor allem das Fernsehen, ein 
wenig wie Fußball: fast jeder/jede hat dazu eine Meinung, viele haben ein 
Lieblingsteam – was manchmal den Blick darauf trübt, wo gerade die besten 
Leistungen gebracht werden. Und viele, wenn nicht gar alle, glauben am 
allerbesten zu wissen, wie gespielt werden sollte. Insofern kann man mit einem 
Beitrag über den Rundfunk auch an einem breiten Vorverständnis anknüpfen.  
 
Dass die Detailarbeit aber oft komplexer ist, als es die ZuseherInnen wahrhaben 
wollen, trifft wiederum nicht nur im Fußball zu, sondern genauso im Rundfunk, 
und hier betrifft dies nicht nur das Programmmachen, sondern leider auch die 
Rechtsfragen, von der Gesetzgebung über die Anwendung der Rechtsvorschriften 
durch die betroffenen Unternehmen bis hin zur behördlichen Vollziehung und zur 
Rechtsprechung.  
 
Wer übrigens ein einfaches Rezept propagiert, dessen Anwendung zur raschen 
und zuverlässigen Lösung aller rundfunkrechtlichen Problemfälle führt, ist 
genauso vertrauenswürdig wie jemand, der ein rundum perfektes Programm 
verspricht.  
 
Vertrauen ist allerdings ein Stichwort, auf das ich noch zurückkommen möchte.  
 
 
III. Doch zunächst ein paar Worte zum historischen Hintergrund der 
Rundfunkregulierung, der in der aktuellen Diskussion immer noch, wenn auch oft  
unbewusst, sehr präsent ist. 
 
Ich möchte dazu, anknüpfend auch an Professor Kahl, der schon auf die Dualität 
von Infrastruktur- und Inhalteregulierung eingegangen ist, noch einmal 
hervorheben, dass ein Gutteil der Rationalität der Rundfunkregulierung an sich – 
also zunächst einmal losgelöst von der Frage, ob öffentlich-rechtliche oder 
private Anbieter angesprochen sind – historisch aus zwei Aspekten herrührt:  

- der technisch bedingten Knappheit der zur Verfügung stehenden 
Ressourcen (verbunden auch mit dem hohen Aufwand der Produktion von 
Rundfunk) einerseits,  

- und der besonderen Wirkungsmacht des elektronischen Mediums 
andererseits.  

Ersteres ließ eine Außenpluralität, in der viele Anbieter um ZuseherInnen und 
HörerInnen konkurrieren, in der Anfangszeit des Rundfunks nicht zu.  
 
Zweiteres ließ es geboten erscheinen, eine gewisse öffentliche Kontrolle zu 
bewahren, durchaus im Sinne einer – wenn auch mittelbar – demokratisch 
legitimierten, irgendwie pluralistischen Organisationsform der Rundfunk-
erbringung: zum Beispiel vermittelt über den Bund und die Bundesländer, wie 
dies in der Anfangszeit des ORF der Fall war, oder wie heute in einer quasi-
eigentümerlosen Stiftungskonstruktion, bei der freilich über die Organbesetzung 
die mittelbare Regierungskontrolle gesichert ist.  



4 

 
Nicht zufällig hat die Republik Österreich - wenn auch im Hinblick auf das 
Schutzziel der Kommunikationsfreiheit nach Art 10 EMRK vergeblich - in einem 
Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte noch (oder 
erst) 2002 argumentiert, der ORF sei zwar seit der ORF-Gesetz-Novelle 2001 
eine Stiftung öffentlichen Rechts ohne Eigentümer, nichtsdestoweniger, so die 
Regierung, aber „under State control“ – unter staatlicher Kontrolle. Die 
Argumentationslinie der Bundesregierung war, so fasste das der EGMR 
zusammen, „that the ORF was a governmental rather than a non-governmental 
organisation."  
 
Alles in allem lag dem ein Konzept zugrunde, das man auch als „Staatsfunktion 
Rundfunk“ bezeichnen könnte. Dieser Zugang kam dem ORF – als „Staats-
fernsehen“ – übrigens gar nicht ungelegen: trotz der vom ORF immer wieder 
hochgehaltenen Unabhängigkeit von politischer Einflussnahme und der 
legendären Auseinandersetzungen etwa der 60er und 70er Jahre des vorigen 
Jahrhunderts ist nämlich eines evident: wenn Rundfunk eine Staatsfunktion ist, 
die vom Staat organisiert wird, dann liegt es nahe, dass eine weitere, und vor 
allem eine unabhängige, einer gerichtlichen Rechtskontrolle unterworfene 
Regulierung nicht als notwendig angesehen wird. Dies betrifft zwar nicht die 
„medienrechtliche“ Seite, die auch früher schon über die Rundfunkkommission 
wahrgenommen wurde, sondern Fragen der Organisation, des Geschäftsbereichs 
oder der Infrastruktur. Dass solche Staatsfunktionen kein Relikt der Vergangen-
heit sind, zeigt in Österreich übrigens auch die GIS, eine 100%Tochter des ORF, 
die im Zusammenhang mit der Gebühreneinhebung auch Behördenaufgaben hat. 
Behördliche Aufgaben für (öffentlich-rechtliche) Rundfunkveranstalter sind aber 
kein österreichisches Spezifikum: in Bayern und Irland wird etwa die Einhaltung 
bestimmter Verbraucherschutzvorschriften im Fernsehbereich vom Bayerischen 
Rundfunk bzw. von der RTE selbst – als Behörde – kontrolliert. 
 
Die österreichische Rechtslage zum Rundfunkrecht war bemerkenswerterweise 
geprägt von einem ganz überwiegend technischen Verständnis: Rundfunk, so 
hielt das Kompetenzfeststellungserkenntnis des Verfassungsgerichtshofs aus dem 
Jahr 1954 fest, unterfiel zur Gänze dem Kompetenztatbestand des Telegraphen-
wesens (bzw. nunmehr des Fernmeldewesens) – und zwar ausdrücklich auch 
„hinsichtlich der kulturellen Problematik“ (!). Damit war nicht nur die 
Verantwortung im Bundesstaat geklärt, diese Einstufung prägte auch den 
weiteren inhaltlichen Zugang zum Rundfunkrecht: nicht die Kommunikations-
funktion stand im Vordergrund, sondern, etwas verkürzt formuliert, die 
technische Abwicklung.  
 
 
IV. (Exkurs Deutschland) Die deutsche Rechtsprechung hingegen hat, ausgehend 
von Artikel 5 des Grundgesetzes, in dem die Pressefreiheit ausdrücklich 
verknüpft wird mit der Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film, 
die Besonderheiten des Rundfunks in einer Reihe von bekannten Urteilen DES 
Bundesverfassungsgerichts geradezu zelebriert, wesentliche Eckpunkte des 
deutschen Rundfunkrechts sind demnach  

• die Staatsferne (Rundfunk als Mediengattung ist von staatlichen 
Einflussnahmen möglichst abzuschirmen),  

• die Pluralität (Rundfunk ist „Medium und Faktor“ der öffentlichen 
Meinungsbildung, das wichtigste Massenkommunikationsinstrument im 



5 

Staat. Er muss deshalb die Vielfalt der Meinungen möglichst chancengleich 
reflektieren.)  

• und die Grundversorgung (inhaltlich/programmlich wie technisch: 
Rundfunk muss das volle Themenspektrum einschließlich der Nischen-
themen abdecken und dabei eine möglichst breite Bevölkerungsschicht 
erreichen);  

traditionell hat das BVerfG dies mit den Besonderheiten des Rundfunks 
begründet, die im Wesentlichen an der  

• Frequenzknappheit ansetzten (Rundfunk ist als Übertragungsmedium an 
ein knappes Frequenzspektrum gebunden, das die Anzahl der verbreiteten 
Programme stark limitiert),  

• am finanziellen Aufwand (Rundfunk ist ein Medium, das sowohl in 
Produktion als auch in Verbreitung einen hohen finanziellen Aufwand 
erfordert. Die Anzahl der Anbieter bleibt auch deshalb klein),  

• an der – daraus resultierenden – Konzentrationsgefahr (Rundfunk neigt 
wegen des hohen finanziellen Aufwands und wegen der Frequenzknappheit 
dazu, Machtkonzentrationen herauszubilden, die sich nur sehr schwer 
wieder korrigieren lassen), und schließlich  

• der Missbrauchsgefahr (Rundfunk ist wegen seiner hohen Aktualität, 
Breitenwirkung und Suggestivkraft ein Medium, das besondere Sorgfalt im 
Umgang erfordert).  

 
Ungeachtet der Unterschiede in der Rechtslage hat diese Denkschule natürlich 
auch die österreichische Rundfunkrechtsdiskussion beeinflusst. Wenn man diesen 
Zugang aber Revue passieren lässt, dann muss man sich doch fragen, ob das 
Meiste davon nicht tief im vergangenen Jahrhundert verwurzelt scheint, oder 
anders gefragt: Rechtfertigt der historische Zweck heutige Regulierung? 
 
 
V. Heute sind auf Grund technischer Entwicklungen – Kabel, Satellit, IPTV, 
Digitalisierung – die Probleme der Ressourcenknappheit für die Verbreitungswege 
stark zurückgedrängt. Nur mehr wenige Prozent der Haushalte empfangen 
Fernsehen ausschließlich terrestrisch – über die Hausantenne – und müssen 
gegenwärtig teilweise noch mit drei bis vier Programmen auskommen; die 
Digitalisierung wird auch in diesem Bereich die Auswahl noch erhöhen. Der 
notwendige finanzielle Aufwand für die Produktion von Fernsehprogrammen ist 
relativ zu früher auch deutlich gesunken, zumindest wenn Programm in einer 
akzeptablen technischen Mindestqualität gemacht wird. Und schließlich nimmt die 
Bedeutung alternativer Verteilwege für Inhalte weiter zu, insbesondere im 
weitgehend unregulierten Web.  
 
Und über die Wirkungsmacht, die Suggestivkraft der bewegten Bilder, die 
Breitenwirkung und Aktualität müsste man wohl angesichts von hunderten 
Spartenkanälen mit Marktanteilen oft jenseits der Promillegrenze auch noch 
einmal nachdenken. Mit 0,2% oder 0,1% audience reach ist weder ernsthaft 
agenda setting zu betreiben, noch können damit „die willenlosen Massen 
manipuliert“ werden – zumindest nicht stärker, als dies etwa auch durch 
vergleichbare Websites möglich ist.  
 



6 

Ob man die einschläfernde Wirkung 
langer abgefilmter Zugfahrten auf 
BahnTV schätzt, oder ob man sich 
bei einem der zahlreichen religiös-
fundamentalistischen Sender gut 
aufgehoben fühlt – die klassischen 
Argumente für die Rundfunk-
regulierung reichen hier meines 
Erachtens nicht mehr aus, um 
intensive staatliche Eingriffe zu 
rechtfertigen.  
 
 
 

Ein erstes Zwischenresümee für mich ist daher, dass in diesem „long tail“ des 
Fernsehens – hunderten Kanälen ohne ernsthafte massenmediale Funktion – 
jede Form der Regulierung, die über die „Regulierung“ von Web- und Print-
angeboten hinausgeht, unter einem besonderen Rechtfertigungsdruck steht, mit 
anderen Worten: auf den ersten Blick nicht notwendig scheint.  
 
Soweit die audiovisuelle Mediendienste-Richtlinie hier Spielräume lässt, spricht 
meines Erachtens nichts dagegen, die Regulierung soweit zurückzunehmen, als 
dies mit der Richtlinie vereinbar ist.  
 
In besonderem Maße gilt meine Ansicht, dass im „long tail“ des Fernsehmarkts 
Regulierung zurückgefahren werden kann, für jene Projekte, die – mangels 
wirtschaftlicher Ausrichtung – vom Anwendungsbereich der Richtlinie nicht 
umfasst sind. Bei allem Respekt vor dem BVG-Rundfunk2: dass dieses geändert 
werden soll, ist in Fachkreisen Allgemeingut; und dann spräche nichts mehr 
dagegen, diese Projekte aus jeglicher Regulierung zu entlassen. Ein nicht 
kommerzielles Kabel-TV-Projekt etwa – denken wir beispielsweise an okto TV – 
bräuchte genausowenig eine über das allgemeine Medienrecht hinausgehende 
Staatsaufsicht wie die tausenden Webstreaming-Angebote, die ihm in vielen 
Punkten ähneln.  
 
Ich vertrete übrigens auch nicht die Auffassung meines früheren bayrischen 
Kollegen Professor Ring, der angesichts des teilweisen Bedeutungsverlusts der 
Rundfunkregulierung auf den Zug der Technologieneutralität aufgesprungen ist, 
was bei ihm allerdings heißt, „Rundfunk und Internet endlich unter eine Aufsicht 
zu stellen.“ 
 
Einem Einwand möchte ich in diesem Zusammenhang noch kurz begegnen: ein 
Zurücknehmen der Regulierung sei ein Zurücknehmen des Konsumenten-
schutzes. Abgesehen davon, dass die Richtlinie ohnehin bestimmte 
Mindestnormen für alle Fernsehveranstalter setzt, also ein vollständiges 
Zurücknehmen der Regulierung für kommerzielle Angebote (einschließlich des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks) ohnehin nicht möglich ist, stellt sich gerade 
unter dem Blickwinkel des Konsumentenschutzes immer die Frage nach der 
Effektivität der Normen und nach jenem Mittel, das am besten geeignet wäre, 
Missstände abzustellen.  

                                       
2 Bundesverfassungsgesetz vom 10. Juli 1974 über die Sicherung der Unabhängigkeit des 
Rundfunks, BGBl 1974/396. 

anyTV

The TV-long tail?



7 

 
Auch die Ressourcen des Rechtsstaates müssen zweckmäßig und effizient 
eingesetzt werden: sie sollen wichtige Interessen effektiv schützen, nicht 
sinnlose Ordnungsnormen vollziehen.  
 
Eine punktuelle, stichprobenartige Aufsicht und langwierige Verwaltungsver-
fahren, die mit der Feststellung einer Rechtsverletzung enden, sind meines 
Erachtens ein nur beschränkt wirksames Mittel zugunsten irregeführter, 
getäuschter, oder – wie es heute heißt – „abgezockter“ KonsumentInnen. 
Verbands- oder Gruppenklagen, alles was heute unter „private enforcement“ 
läuft, bis hin zu Modellen der Erlösabschöpfung oder Geldbußen wären hier eher 
das Mittel der Wahl. Dazu aber braucht es keine spezifische Fernsehregulierung – 
es ist im Übrigen auch nicht einzusehen, dass damit nur Fernsehveranstalter 
konfrontiert sein sollten, und nicht etwa auch Anbieter im Internet.  
 
 
VI. Ich habe bewusst ein Zwischenresümee gezogen, bevor ich nun nochmals 
auf das deutsche Bundesverfassungsgericht zu sprechen komme. Denn natürlich 
klingt einiges, das ich von dessen Rechtsprechung wiedergegeben habe, nach 
dem vorigen Jahrhundert. Die Schlagworte „Ressourcenknappheit und 
Wirkungsmacht“ stehen meines Erachtens in einem deutlichen Spannungs-
verhältnis zu einer Situation, die Bruce Springsteen, wenn auch für die USA, so 
beschrieben hat: „57 Channels (and nothin‘ on)“ 
 
Bemerkenswert ist allerdings, dass das BVerfG seine Rechtsprechung in einem 
Urteil im vergangenen September – 2007! – neuerlich bekräftigt hat, und zwar 
ausdrücklich angesichts der Veränderungen. Professor Hoffmann-Riem, der die 
Rechtsprechung des BVerfG geprägt und auch dieses Urteil konzipiert hat, hält 
geradezu trotzig an der Sondersituation des Rundfunks fest; sogar der erste 
amtliche Leitsatz lautet:  
 
„Die vom Bundesverfassungsgericht aufgestellten Anforderungen an die 
gesetzliche Ausgestaltung der Rundfunkordnung … sind durch die Entwicklung 
von Kommunikationstechnologie und Medienmärkten nicht überholt.“  
 
Im Grundsatz, so heißt es im Urteil, hat sich durch die technologischen 
Neuerungen der letzten Jahre und die dadurch ermöglichte Vermehrung der 
Übertragungskapazitäten sowie die Entwicklung der Medienmärkte nichts 
geändert. – Oder vielleicht sogar im Gegenteil:  
„Diese Wirkungsmöglichkeiten [Breitenwirkung, Aktualität und Suggestivkraft] 
gewinnen zusätzliches Gewicht dadurch, dass die neuen Technologien eine 
Vergrößerung und Ausdifferenzierung des Angebots und der Verbreitungsformen 
und -wege gebracht sowie neuartige programmbezogene Dienstleistungen 
ermöglicht haben.“  
 
Im Kern liegt darin eine gewandelte Rechtfertigung für die Sondersituation nicht 
des Rundfunks schlechthin, sondern – darum ging es ja materiell auch im 
Verfahren vor dem BVerfG – für die sozusagen besondere Sonderstellung des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der auch zur Einhebung von Gebühren bzw 
Entgelten legitimiert sein soll.  
 



8 

VII. Damit verlassen wir aber die Frage der Regulierung des Rundfunks als 
private Dienstleistung und sind mitten in der Frage, was den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk rechtfertigt. Persönlich gefällt mir ja der Begriff des public 
service broadcasting besser, nicht weil er englisch ist – wir könnten auch wie die 
Schweizer das französische „service public“ verwenden –, sondern weil er auf die 
Dienstleistung abstellt und nicht auf eine in bestimmter Weise verfasste 
Institution.  
 
Denn nicht die Organisationsform kann eine Sonderstellung rechtfertigen, 
sondern nur die für die Öffentlichkeit erbrachte besondere Dienstleistung. 
 
Ich habe die deutsche Rechtsprechung nicht erwähnt, weil sie für uns 
unmittelbare rechtliche Bedeutung hätte; die Rechtslage zur zuletzt vom BVerfG 
entschiedenen Frage betreffend die Rundfunkgebührenfestsetzung ist auch gar 
nicht mit der österreichischen Situation vergleichbar. Aber es ist schlicht 
unvermeidbar, dass die Kernelemente der deutschen Diskussion auch bei uns 
aufgegriffen werden, nicht nur wegen der gewissen Leitfunktion, die Prof 
Hoffmann-Riem unter Rundfunkrechtlern zukommt.  
 
Und tatsächlich zeigt sich auch in Österreich, dass die Legitimation des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks immer stärker in der Orientierungsfunktion gesehen wird, 
einer Leit- und gewissermaßen auch Vorbildfunktion. Der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk bezieht seine Legitimation demnach gerade in der Abgrenzung zum 
sonstigen Rundfunk-Angebot, mit einfachen Worten: wenn man schon extra 
dafür zahlt, dann soll das Programm auch erkennbar anders aussehen als jenes 
von Free-TV-Anbietern.  
 
Der Gesetzgeber betont dies in § 4 Abs 3 ORF-G: Demnach ist im Wettbewerb 
mit kommerziellen Sendern „in Inhalt und Auftritt auf die Unverwechselbarkeit 
des öffentlich-rechtlichen Österreichischen Rundfunks zu achten“.  
 

Für die Unverwechselbarkeit 
reicht es freilich nicht aus, wenn 
das Senderlogo rechts oben im 
Bildschirm eingeblendet ist, auch 
wenn das im ORF am Anfang 
vielleicht so gelesen wurde. 
Anders kann ich es mir jedenfalls 
nicht erklären, wie es dazu 
kommen konnte, dass der 
Europäische Gerichtshof sich 
ausgerechnet in einem den ORF 
betreffenden Fall erstmals mit der 
Abgrenzung von Teleshopping und 
Programm befassen musste.  
 

Die betroffene Sendung – „Quiz Express“ – gibt es zwar mittlerweile im ORF nicht 
mehr, Call-In-TV ist inzwischen aber eine Spezialität der ORF-Tochter TW1 – im 
eher unklaren Zusammenwirken mit anderen Playern auf diesem Gebiet – 
geworden.  
 
 
 



9 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unverwechselbarkeit ist kein Wert an sich – auch besonders furchtbares 
Programm könnte einzigartig sein –, sondern bedarf der Ergänzung durch die 
Festlegung jener Inhalte, die für die Unverwechselbarkeit sorgen – durch den 
sogenannten öffentlich-rechtlichen Auftrag.  
 
Wenn die Öffentlichkeit Auftraggeberin ist, was ist es dann eigentlich, was sie 
von der von ihr bezahlten Dienstleistung will? Wie – und allenfalls an wen – soll 
der Auftrag erteilt werden, wie wird abgerechnet und wie wird kontrolliert, ob der 
Auftrag ohne Mängel erfüllt wurde? Fragen, die sich bei jeder privatrechtlichen 
Auftragsvergabe stellen, stellen sich natürlich auch hier. 
 
Das Beihilfenverfahren der Europäischen Kommission spricht einige dieser Fragen 
an. Professor Kahl ist auf diese europarechtliche Dimension der Finanzierung des 
ORF durch verpflichtend zu leistende Programmentgelte schon eingegangen, und 
ich will dieses Verfahren auch gar nicht näher kommentieren.  
 
Nur kurz soviel: Dass der Auftrag erteilt werden kann, auch dass er an den ORF 
erteilt werden kann, steht fest. Kritische Punkte sieht die Kommission bei der 
Präzisierung des Auftrags (insbesondere im Bereich Online und beim Sport-
Spartenkanal), bei der Berechnung der Nettokosten der Auftragserbringung – die 
natürlich durchaus damit zusammenhängt, wie konkret der Auftrag umschrieben 
ist – und schließlich bei der Kontrolle, ob der Auftrag erfüllt wurde. Ich persönlich 
halte die Nettokostenberechnung übrigens für das spannendste Thema, und zur 
Einstimmung auf die Komplexität solcher Kostenrechnungsmodelle kann ich den 
Betroffenen nur empfehlen, sich zB mit der Kostenrechnung beim Telekom-
Universaldienst zu befassen.  
 
Ausgangspunkt der Kommission im Beihilfeverfahren ist stets, dass der öffentlich 
finanzierte - und damit wirtschaftlich privilegierte - Rundfunk bestimmten 
demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft dienen 
muss, bei deren Festlegung die Mitgliedstaaten einen recht weiten Spielraum 
haben. Nur „offensichtliche Fehler“ werden von der Kommission aufgegriffen.  
 



10 

VIII. Damit liegt der Ball beim Mitgliedstaat. Mein Thema ist ja die nationale 
Regulierung, und es ist mir ein Anliegen, die mitgliedstaatliche – konkret: die 
österreichische – Verantwortung gerade im Bereich des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks zu betonen. Weder das Hoffen auf, noch das Fürchten vor Brüssel hilft 
bei der allein in Österreich zu entscheidenden Frage weiter, welches public 
service, welchen public value, oder – wie ORF-Generaldirektor Wrabetz sagt: 
welchen öffentlich-rechtlichen Mehrwert – die österreichische Gesellschaft nicht 
bloß erwartet, sondern beauftragt und zu bezahlen bereit ist.  
 
Vielleicht im Überschwang seiner Bestellung zum Generaldirektor, jedenfalls aber 
wohl als Reaktion auf die seiner Bestellung vorausgegangene evidente 
Legitimationskrise des ORF, hat Alexander Wrabetz vor mehr als einem Jahr 
angekündigt, ab Anfang 2008 einen Public Value Test nach dem Vorbild der BBC 
für alle neuen Produkte und alle großen Änderungen im Regelprogramm 
vorzunehmen.  
 
Nun, der Jänner 2008 ist vorbei, vom Public Value Test nach dem Vorbild der 
BBC ist zumindest öffentlich noch nichts zu sehen3, aber vielleicht kommt er ja 
noch. Es wäre jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung, und zwar gerade weil 
ein Public Value Test nach dem Vorbild der BBC deutlich über den Drei Stufen 
Test hinausgeht, wie er auf Grund der Kommissionsentscheidung im deutschen 
Beihilfeverfahren nun – mit ziemlichen Geburtswehen – im deutschen öffentlich-
rechtlichen Rundfunk umgesetzt werden soll.  
 
Der Drei Stufen Test in Deutschland sieht vor, dass für jedes neue Angebot 
nachzuweisen ist, dass es  

1. zum öffentlichen Auftrag gehört und damit „den demokratischen, sozialen 
und kulturellen Bedürfnissen einer Gesellschaft entspricht“  

2. in qualitativer Hinsicht zum publizistischen Wettbewerb beiträgt und dass  
3. der Aufwand für die Erbringung des Angebotes vorgesehen ist. 

 
Damit hoffen die deutschen Rundfunkanstalten und die ihnen trotz aller 
behaupteten Staatsferne aufs engste verbundenen Länder, den Anforderungen 
aus dem Beihilfeverfahren Genüge zu tun. 
 
Die BBC geht darüber hinaus. Nach dem drei Stufen Test, ein wenig anders 
formuliert,  

1. Its value to licence fee payers as individuals  
2. Its value to society as a whole through its contribution to the BBC's Public 

Purposes  
3. Its value for money and cost 

folgt dort nämlich noch ein MIA, ein „market impact assessment“.  
 
Dabei werden die Auswirkungen der geplanten Dienste bzw der geplanten 
Änderungen auf andere Dienste am Markt beurteilt, sowohl auf bereits 
bestehende als auch auf solche, die erst entstehen könnten.  
 
Diese Beurteilung wird vom BBC Trust gemeinsam mit Ofcom, der 
Rundfunkregulierungsbehörde, durchgeführt. Erst eine positive Marktfolgen-
bewertung (MIA) zusammen mit einem positiven Public Value Assessment (PVA, 
zu übersetzen vielleicht als „Mehrwert-Bewertung“), führt zu einem positiven 

                                       
3 Anmerkung 18. Juni 2009: die Situation ist bis heute unverändert.  



11 

Public Value Test und zum go ahead für die neuen oder wesentlich geänderten 
Angebote.  
 
Die Beteiligung der Öffentlichkeit und der betroffenen Marktteilnehmer an diesem 
Prozess ist ebenso selbstverständlich wie der Umstand, dass die Beurteilung auf 
BBC-Seite nicht vom Management durchgeführt wird, sondern vom BBC Trust, 
vergleichbar vielleicht ein wenig mit dem ORF-Stiftungsrat. Allerdings wird auch 
die Arbeit der Bewertung nicht vom Stab der BBC geleistet, sondern vom „Trust 
Unit“, einer unabhängigen Einrichtung, die nur dem Trust zuarbeitet.  
 
Es versteht sich im englischen System übrigens von selbst, dass die Trustees 
eine öffentlich zugängliche Erklärung abgeben, in denen sie für sich und alle 
Familienmitglieder ihre Interessenpositionen offenlegen, also zB berufliche und 
außerberufliche Tätigkeiten, Aktienbesitz, Vertragsbeziehungen zu Unternehmen, 
mit denen die BBC Geschäfte macht.  
 
So erfährt man vom zuletzt wiederbestellten Richard Tait etwa, dass er 715 
Aktien an der British Telecom hält und seine Frau in einer BBC-Tochter zu 
regulären Bedingungen angestellt ist. Die Information zu den ORF-Stiftungsräten 
erschöpft sich demgegenüber in einem schönen Bild und dem Hinweis darauf, 
von wem die jeweilige Person bestellt bzw vorgeschlagen wurde. Ob etwa Karl 
Krammer, laut seiner Website „Berater in Politik und Medien“, irgendwo in 
Interessenkonflikte kommen könnte, kann man nicht erfahren.  
 

 
 
Genauswenig weiß man, ob etwa Ernst Wustinger – ich habe einfach beliebige, 
aber von der jeweils anderen Regierungspartei unabhängige Personen 
herausgenommen – allenfalls durch beruflich enge Kontakte mit Red Bull Chef 
Mateschitz4 in Interessenkonflikte kommen könnte. 

                                       
4 Anmerkung zum Verständnis (18.6.2009): Dr. Wustinger, mehrere Jahre lang 
Stiftungsratsmitglied im ORF, war zu diesem Zeitpunkt (u.a.) Geschäftsführer der 
Spielberg Neu Projektentwicklungs-GmbH, die ein mehrere Hundert Millionen Euro teures 
Projekt in Zusammenarbeit mit Red Bull entwickelte. Red Bull ist bekanntermaßen auch 
im Medienbereich, speziell auch im Fernsehbereich tätig. 



12 

 
Ich gehe davon aus, dass Generaldirektor Wrabetz der Public Value Test der BBC 
bekannt war, als er versprochen hat, diesen als Modell für neue ORF-Angebote 
zu nehmen.  
 
Natürlich mag es sein, dass angesichts des laufenden Beihilfeverfahrens die Lust, 
sich sozusagen vorweg schon strengeren Regeln zu unterwerfen, als es die 
Kommission voraussichtlich verlangen wird, gering ist. Auch die Kosten des 
Public Value Test sind jedenfalls für die BBC nicht unbeträchtlich, denn die Ofcom 
hat allein für das Market Impact Assessment immerhin 310.000 Pfund verlangt; 
in der Folge hat man sich auf ein oberes Limit von 250.000 Pfund pro MIA 
verständigt.  
 
Was auch immer der Grund für die gegenwärtige Zurückhaltung des ORF in 
Sachen Public Value Test ist, ich fände es bedauerlich, würde der Ansatz, dieses 
Instrument im Sinne einer Vertrauensoffensive rasch in Angriff zu nehmen, nicht 
weiter verfolgt werden. Dass die für die Mitwirkung der Regulierungsbehörde 
notwendige Gesetzesänderung bei entsprechendem Willen des ORF etwa im Zuge 
der ohnehin notwendigen Umsetzung der Mediendienste-Richtlinie möglich wäre, 
ist wohl nicht zweifelhaft. 
 
Denn Vertrauen, das habe ich schon eingangs gesagt, ist ein wichtiger Begriff 
gerade für das öffentlich-rechtliche Rundfunkangebot. Und die Aufrechterhaltung 
des Vertrauens wird auch notwendig sein, um das „Auftragsverhältnis“ zwischen 
der Gesellschaft und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk fortzusetzen.  
 
Vertrauen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer setzt offene Rechnungs-
legung, Verlässlichkeit und Interessewahrung voraus – und mit Interesse-
wahrung ist, vielleicht muss das in diesem Zusammenhang tatsächlich betont 
werden, die Wahrung der Interessen des Auftraggebers gemeint.  
 
Meinem zivilrechtlichen Background entsprechend greife ich zur Illustration auch 
gerne auf das private Auftragsrecht zurück: Auftragsverhältnisse, das ist 
unstrittig, können jederzeit aus wichtigem Grund aufgelöst werden; nach der 



13 

Rechtsprechung des OGH ist dies zum Beispiel dann der Fall, „wenn das 
Vertrauensverhältnis zum Vertragspartner schwer gestört ist,“ etwa wenn ein 
meinen Interessen verpflichteter Makler unzulässiger Weise auch die Interessen 
der Gegenseite fördert.  

 
Das Gebot journalistischer 
Sorgfalt und Integrität, ge-
nauso wie das Verbot der 
Schleichwerbung, das natürlich 
nicht nur im öffentlich-recht-
lichen Rundfunk gilt, gewinnt 
vor diesem Hintergrund eine 
zusätzliche Akzentuierung: 
Denn Verstöße gegen diese 
Grundsätze verletzen nicht nur 
Rechtsvorschriften, sie stören 
auch das Vertrauensverhältnis 
zwischen Auftraggeberin und 
Auftragnehmer.  
 
 
 
 

 
 
IX. Bei der weiteren Frage, wie der Public Value beurteilt werden soll, geht es 
zunächst weniger um eine Frage des aufsichtsrechtlichen Eingreifens oder der 
gerichtlichen Kontrolle, sondern gedanklich eher einmal um die Frage, wie in 
diesem besonderen Auftragsverhältnis die „Treuhandabrechnung“ vorzunehmen 
ist.  
 
Natürlich gibt es Eckpunkte, die im Beihilfeverfahren von der Kommission 
vorgegeben werden, und die auch eine Rechtsaufsicht im engeren Sinne – eine 
behördliche Überwachung – brauchen.  
 
Gegenwärtig ist jede Rechtsverletzung – und dazu gehört auch eine Nicht- oder 
Schlechterfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags – vor dem Bundeskommuni-
kationssenat geltend zu machen. Das ist nicht nur Konkurrenten, sondern im 
Weg der sogenannten Popularbeschwerde jeder Gruppe von 120 „Pflichtkunden“ 
des ORF möglich. Die Einstellung einer bestimmten Kultursendung verletzt 
freilich noch nicht den Programmauftrag, der vorübergehende Ausfall einer 
Sendeanlage verletzt nicht den Versorgungsauftrag: soviel hat der 
Bundeskommunikationssenat schon entschieden.  
 
Ist aber eine punktuelle, beschwerdeabhängige Rechtsaufsicht allein wirklich die 
geeignete Form der Kontrolle, ob der öffentlich-rechtliche Auftrag erfüllt wurde?  
 
Mir schiene daher eine ernsthafte, vom Management des ORF unabhängige 
qualitative Analyse jedenfalls, ergänzend zur Kontrolle durch den 
Bundeskommunikationssenat, angezeigt – und ich meine damit nicht die 
Auftragsarbeiten eines Meinungsforschers.  
 

Quelle: www.dietiwag.org



14 

Ansatzpunkte dazu gäbe es ja durchaus: § 4 Abs 3 des ORF-Gesetzes sagt etwa, 
dass die Qualitätskriterien laufend zu prüfen sind, der Stiftungsrat hat sich nach 
§ 21 ORF-G unter anderem auch mit der sowie der Einführung von Qualitäts-
sicherungssystemen zu beschäftigen und ähnliches mehr.  
 
Im Kern geht es aber um eine Kulturfrage: gibt es Transparenz und – gegenüber 
der Gesellschaft als Auftraggeberin – offenes Bemühen, den Mehrwert deutlich zu 
machen, auch auf die Gefahr hin, dass nicht jede einzelne Sendung als zur 
Erfüllung des Auftrags geeignet beurteilt wird?  
 
In den letzten Jahren kann ich das kaum erkennen: ein Musterbeispiel dafür ist 
der Umgang gerade mit jener Information, die die Erfüllung des „öffentlich-
rechtlichen Mehrwerts“ dokumentieren soll, nämlich dem Jahresbericht nach § 8 
ORF-Gesetz. Damit soll dem Nationalrat und dem Bundesrat – immerhin Gesetz-
geber und damit gewissermaßen Vertreter der „Auftraggeber“ – über die 
Erfüllung des Auftrags berichtet werden.  
 
Dieser Bericht ist jedes Jahr bis zum 31. März abzuliefern und: er verstaubt im 
Parlament. Die Abgeordneten, also unsere Vertreter bei der „Auftragserteilung“, 
kümmern sich nicht weiter darum, ob der Auftrag erfüllt wurde. Der Bericht wird 
überhaupt nicht in parlamentarische Behandlung gezogen.5 Würde ein privater 
Auftraggeber, der sein eigenes Geld ausgibt, genauso reagieren? Auch auf der 
Website des Parlaments ist der Bericht – im Unterschied zu den Berichten etwa 
der Bundesregierung oder des Rechnungshofs - nicht verfügbar.  
 
Der ORF selbst macht diesen Bericht ebenfalls nicht öffentlich zugänglich. Nur 
nach hartnäckigem und mehrmaligem Nachfragen habe ich den Bericht jeweils 
erhalten, im Kundendienst ist er überhaupt gänzlich unbekannt, dort werde ich 
bei meinen Anfragen Jahr für Jahr auf den eher wenig sagenden Geschäftsbericht 
verwiesen. Auf der Website des ORF findet sich nicht einmal eine Erwähnung, 
geschweige denn der volle Text. Manchmal hat man tatsächlich den Eindruck, 
dass dieser Bericht nur für den Standard-Redakteur Harald Fidler verfasst wird, 
der verlässlich jedes Jahr ausdrücklich zum 1. April ein paar Highlights daraus 
zitiert. 
 
Weshalb muss der ORF seinen Bericht darüber, wie er seine gesetzlichen 
Aufträge erfüllt, so gut verstecken? Und was hindert den ORF, ein umfassendes 
Public Value Assessment, und schrittweise auch einen Public Value Test, all 
seiner Dienste vorzulegen? Was hindert den Gesetzgeber – als Vertreter der 
„Gesellschaft“, als Auftraggeber des ORF – eine solche umfassende Bewertung zu 
verlangen?  
 
 
 

                                       
5 Anmerkung (18.6.2009): Formal kann man die parlamentarische Untätigkeit durchaus 
begründen, da es sich bei dem vom ORF erstatteten Bericht als solchem nicht um einen 
Verhandlungsgegenstand nach der Geschäftsordnung des Nationalrats handelt; aber 
erstens sind Abgeordnete auch sonst oft recht kreativ, wenn sie bestimmte 
Angelegenheiten im Nationalrat behandeln wollen (zum Beispiel mittels Entschließungs-
anträgen), und zweitens wirkt es meines Erachtens etwas seltsam, wenn der Nationalrat 
dem ORF einerseits gesetzlich aufträgt, ihm zu berichten, und andererseits dabei schon 
weiß, dass er diesen Bericht nicht einmal behandeln wird.  



15 

X. Resümee: Im Zuge der Umsetzung der Richtline über audiovisuelle Medien-
dienste und als Ergebnis des Beihilfeverfahrens werden Anpassungen der 
Rechtslage erforderlich werden. Die Chance, im Zuge dieser Änderungen auch - 
im Interesse der AuftraggeberInnen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - eine 
genauere Evaluierung des Auftrags, der Auftragserfüllung und der dafür 
aufgewendeten Mittel zu verlangen und dafür geeignete Verfahren vorzusehen, 
sollte genutzt werden.  
 
Der ORF könnte ein Zeichen setzen und ein offenes Angebot machen; er könnte 
zeigen, dass das Ziel nicht die Erfüllung der Minimalstandards ist, mit denen das 
Gesetz gerade nicht verletzt wird. Das Public Value Test-Angebot des 
Generaldirektors von April 2007 geht in die richtige Richtung, bloß umsetzen 
müsste man es. Und eine wirklich substantielle Verbesserung des 
„Auftragsverhältnisses“ schiene mir möglich, wenn das gesamte auch 
gegenwärtige Angebot, zumindest Schritt für Schritt, einem Public Value 
Assessment und Public Value Test unterzogen würde.  
 
Dass die Umsetzung der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste notwendig 
ist, dass das Ergebnis des Beihilfeverfahrens gesetzliche Anpassungen erfordern 
wird, und dass es zweckmäßig wäre, die Regulierungsbehörde auch offiziell 
unabhängig zu stellen, dürfte der Sache nach nicht strittig sein.  
 
Nationale Rundfunkregulierung könnte aber auch mutiger sein: die Entlassung 
nicht-kommerzieller Rundfunkprojekte aus der Regulierung und das Zurück-
fahren der Eingriffsintensität bei „marginalen Angeboten“ einerseits, das 
Einführen einer umfassenden Public Value-Bewertung für den öffentlich-
rechtlichen Auftrag andererseits könnte ein Signal setzen, dass auch diesseits 
von Brüssel rundfunkrechtliche Impulse gesetzt werden. 
 
1961 – das war das Jahr, in dem Newton Minow seine eingangs zitierte Rede 
hielt – gab es im österreichischen Fernsehen eine Rede anderer Art: Der Herr 
Karl, konzipiert von Qualtinger/Merz, der zum Fernsehen noch „zum Wirten" 
ging, gab in seinem Monolog auch seine Position zum Fernsehen bekannt:  
„Ma muaß net hinschaun, aber ma kann. Da sitz i da und schau zua. Mir is 
wurscht, was g'spielt wird. Wann i müd bin, zahl i und geh furt.“ 

„Ma muaß net 
hinschaun, aber ma 
kann. Da sitz i da 
und schau zua. Mir 
is wurscht, was 
g'spielt wird. Wann i 
müd bin, zahl i und 
geh furt.“

(Qualtinger/Merz, 
Der Herr Karl, 1961)

 
Auch wenn das ein sehr österreichischer Zugang sein mag: so ganz „wurscht, 
was gspielt wird“, sollte es wohl niemandem sein.  


